Keimsaat

Von der Keimsaat bis zur Ernte. Darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen 🌱 Wir haben eine kleine Anleitung vorbereitet, wie du beim Sprossen ziehen vorgehen kannst und welche wichtigen Aspekte du beachten solltest. Außerdem stellen wir auch das Sprossenglas von „Navur“ vor und welche Keimsaaten wir im Sortiment haben. Viel Spaß beim Durchlesen! ☺️

Von der Keimsaat bis zur Ernte – so geht’s:

Phase 1: Keimsaat abspülen

Die gewünschte Menge und Sorte von einer Keimsaat in ein Sieb geben und unter fließendem & kaltem Wasser abspülen.

Phase 2: Keimsaat einweichen

Gebe nun deine Keimsaat in dein Sprossenglas (du kannst auch ein anderes Glas dafür nehmen) und weiche sie ein. Dafür brauchst du ungefähr die 3- oder 4-fache Menge an Wasser. Je nach Keimsaat kann die Einweichdauer variieren. Nach dem Einweichen spülst du die Keimsaat nochmals gut ab und verteilst sie dann gleichmäßig im Sprossenglas.

Phase 3: Keimen lassen und wässern

Die Keimsaat mag es hell und warm, deshalb stelle dein Sprossenglas an einen solchen Ort (aber ohne direkte Sonneneinstrahlung). Je nach Sorte solltest du die Keimsaat 2-3 mal am Tag wässern. Stelle sicher, dass das Wasser gut abfließen kann und auf keinen Fall im Sprossenglas stehen bleibt.

Phase 4: Ernten

Für die Erntezeit gibt es eine Faustregel: Wenn der Keimling die 2-3-fache Länge des Samens hat, kannst du die Sprossen ernten. Nach der Ernte und vor dem Verzehr solltest du die Sprossen gründlich abspülen.

Die Sprossengläser von Navur

In unserem Sortiment findet ihr das Sprossenglas von Navur!

✅ Besonders toll finden wir, dass das Sprossenglas weder Aluminium noch Plastik enthält.

✅ Du kannst das Sprossenglas ganz einfach in der Spülmaschine reinigen.

✅ Das Glas hat ein Fassungsvermögen von 1000 ml.

✅ Das Sprossenglas ist bei uns als Set mit einem Ständer und einem Deckel aus Edelstahl verfügbar.

Unser Keimsaat-Sortiment

Folgende Keimsaat kannst du zur Zeit bei liva kaufen:

🌱 Rotklee: Rotkleesprossen sind sehr eiweißhaltig und enthalten Gerbstoffe, Vitamine A und E, sowie Mineralstoffe und Spurenelemente.

🌱 Radieschen: Die Sprossen des Radieschens enthalten die Vitamine A, B1, B2, C, sowie die Mineralien Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Niacin, Natrium und Phosphor. Der typisch scharfe Geschmack kommt von den enthaltenen Senfölen.

🌱 Kresse: Samen der Kresse, die gesprossen sind, gelten als wahre Vitaminwunder. Der Anteil an Vitamin C und diversen Mineralstoffen ist um vieles höher als in den grünen Kresseblättern.

🌱 Rucola: Rucolasprossen sind ebenfalls reich an Vitaminen und Mineralien.

🥗 Sprossen sind nicht nur gesund sondern auch super lecker in einem Salat oder als Belag auf dem Brot!

🛒Bei uns gibt es die Keimsaat natürlich unverpackt zum selber Abfüllen! So kannst du dir auch erstmal nur Probiermengen kaufen und das Sprossen ziehen ausprobieren 😊