Regrowing

Einige unter euch haben mit Sicherheit schon von dem „Trend“ Regrowing gehört. Regrowing ist das Nachwachsenlassen von Gemüse im Garten oder auf der Fensterbank. Ander gesagt: mit Regrowing wird aus deinem Küchenabfall frisches Gemüse. Dazu werden die Pflanzenreste verwendet, die sonst im Abfall landen würden. Das ist zum einen super, weil man die Pflanzenreste noch „recyceln“ kann und zum anderen, weil es eine praktische Methode ist, um sich ein paar frische Blätter Salat oder Lauchstängel zum Verfeinern von Gerichten zu züchten – und das ganz ohne Garten oder Balkon. Welche Gemüsesorten dafür besonders gut geeignet sind und wie das Ganze funktioniert, erfährst du in diesem Blogbeitrag. ☺️

Vom Küchenabfall zu frischem Gemüse auf der Fensterbank – das Grundprinzip

🧑‍🌾 So geht’s:

  1. Den Strunk ca. 5cm oberhalb der Wurzel abschneiden.
  2. In ein Gläschen stellen, das mit Wasser gefüllt ist.
  3. Ein paar Tage im Wasserbad stehen lassen (Wasser regelmäßig wechseln!).
  4. Nach ein paar Tagen beginnt die Pflanze neu zu treiben und Wurzeln zu bilden.
  5. Wenn Wurzeln treiben, wird es Zeit die Pflanze in die Erde einzupflanzen (dies sollte spätestens nach zwei Wochen passieren).

❗ Was du beachten solltest:

  • Der Standort deiner Regrowing-Pflanzen sollte hell und warm sein (Temperatur 20°C).
  • Das Wasser sollte oft gewechselt werden (spätestens alle zwei Tage). Achte darauf, dass sich kein Schimmel bildet.
  • Die Regrowing-Pflanzen brauchen nach der Wurzelbildung relativ zügig mehr Nährstoffe. Daher solltest du sie am besten in Anzuchterde einzupflanzen.
  • Auch nach dem Einsetzen in die Erde brauchen die Pflänzchen viel Aufmerksamkeit und Pflege: ausreichend gießen, falls nötig Feuchtigkeit schaffen, umtopfen wenn es zu eng wird.

Für Regrowing geeignete Pflanzen & zu erwartende Ernte

Lauchgewächse: Lauch, Lauchzwiebeln, Gemüsezwiebeln, Knoblauch

Durch das Regrowing von Lauchgewächsen, wächst das Lauchgrün nach. Dies kannst du einfach abschneiden und zum Würzen von verschiedenen Suppen und Gemüsegerichten benutzen oder mit in einen Salat mischen. Die Pflanze wird nach kurzer Zeit zu blühen beginnen, schaue dass du vorher schon das Lauchgrün erntest.

Wurzelgemüse: Karotten, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Rettich, Knollensellerie

Bei Wurzelgemüse wächst durch Regrowing das Blattgrün nach. Das junge Blattgrün kannst du zum Würzen oder auch zum Dekorieren verwenden. Die Wurzel wächst nicht allerdings nicht nach!

Blatt- und Kohlgemüse: Staudensellerie, Mangold, Chinakohl, Pak Choi

Durch Regrowing bilden sich neue Stiele und Blätter, diese kannst du wie gewohnt fürs Kochen oder als Rohkost verwenden.

Salat: z.B. Romanasalat, Eichblattsalat

Hier wächst beim Regrowing eher kein ganzer Salatkopf nach, es kommen lediglich junge zarte Blättchen nach. Diese lassen sich gut aufs Brot legen oder bei anderen Gerichten zur Dekoration einsetzen.

❌ Folgende Pflanzen eignen sich nicht für Regrowing: Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Brokkoli ebenso wie Fruchtgemüsesorten (z.B. Paprika, Gurke, Aubergine,…)

Auch interessant: Kräuter vermehren

🌱 Geeignete Kräuter hierfür sind z.B. Basilikum, Oregano, Majoran, Bohnenkraut, Thymian, Salbei, Rosmarin, Koriander, Petersilie 🌱

Verschiedene Kräuter lassen sich mit Stecklingen ziemlich gut nachziehen. Hier handelt es sich aber nicht um Regrowing sondern eher um die klassische Vermehrung der Kräuterpflanzen. Wir wollten euch den Tipp trotzdem nicht vorenthalten.

🧑‍🌾 So einfach geht’s:

  1. Nehme einen Zweig der Kräuter deiner Wahl, die du vom Kochen noch übrig hast und entferne die unteren Blätter.
  2. Stelle die Kräuter in ein kleines Gefäß mit Wasser. (Auch hier bitte das Wasser spätestens alle 2 Tage wechseln!)
  3. Sobald sich Wurzeln gebildet haben und diese lang genug sind, (ca. 1cm) kannst du die Stecklinge in einen Topf mit Erde pflanzen.

Regrowing kann eine tolle Möglichkeit sein, deine Küche ein bisschen aufzupimpen und aus Küchenabfall frisches Gemüse werden zu lassen. Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass die Ausbeute von Regrowing relativ gering ist und nicht mit einem Gemüsegarten zu vergleichen ist. Es ist auch ein wenig Aufwand die Pflänzchen zu ziehen und zu pflegen.

ABER: Wir finden Regrowing dennoch eine tolle Möglichkeit mit der du deinen Küchenabfällen nochmal eine neue Aufgabe geben kannst. Übrigens kann Regrowing auch eine tolle Methode sein, um z.B. Kindern den Wachstumskreislauf der Gemüsepflanzen näher zu bringen. 🧑‍🌾